Forderung nach Untersuchung des Massakers 1988

25. Oktober 2017 - In ihrer ersten Rede vor dem Dritten Ausschuss der UN-Generalversammlung in New York forderte die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen über die Menschenrechtssituation im Iran, Frau Asma Jahangir, eine umfassende und unabhängige Untersuchung der Massaker an politischen Gefangenen im Jahr 1988 im Iran.

Sie sagte: "Die große Zahl von Petitionen, Mitteilungen und Unterlagen über die gemeldete Hinrichtung Tausender politischer Gefangener, Männer, Frauen und Teenager im Jahr 1988, spricht von einem tiefen und permanenten Schmerz.

Die Hinrichtungen selbst wurden von einigen Personen der höchsten Ebenen des Staates anerkannt, und fast täglich bekomme ich von den Verwandten der Getöteten, die nach Antworten fragen, herzergreifende Briefe. Die Familien der Opfer haben ein Recht auf Rechtshilfe, Wiedergutmachung und das Recht, über die Wahrheit dieser Ereignisse und das Schicksal der Opfer Bescheid zu wissen, ohne Vergeltungsmassnahmen zu riskieren... "

Die Sonderberichterstatterin wiederholte ihre Forderung nach einer umfassenden und unabhängigen Untersuchung des Massakers.