Rechts- und Menschenrechtskonferenz in Genf

Am Dienstag, dem 14. März, fand zeitgleich mit der 52. Sitzung des UNO-Menschenrechtsrates eine Rechts- und Menschenrechtskonferenz, über die Menschenrechtsverletzungen im Iran, im europäischen Sitz der UNO in Genf statt.
Auszüge aus den Reden:

Eric David, Professor für internationales Recht an der Freien Universität Brüssel und Präsident des "International Droit Centre" in Belgien
„Obwohl das Ziel der UNO-Untersuchungskommission darin besteht, die gewaltsame Unterdrückung von Demonstrationen gegen das Regime im Jahr 2022 zu untersuchen, gab es diese Art der Unterdrückung auch schon in den Jahren 2017 und 2019, und es ist klar, dass diese Vorgehensweisen des Regimes Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellen. Ein Prozess gegen die Führer des iranischen Regimes kann durchgeführt werden, indem der Fall vom Sicherheitsrat an den Internationalen Strafgerichtshof verwiesen wird.“

Professor Alfred de Zayas, ehem. unabhängiger UNO-Experte
"Jetzt gibt es ein positives Momentum, das wir sehen, vielleicht gerade, weil die 34. Sondersitzung des Menschenrechtsrates diese Untersuchungskommission [zum Iran] eingesetzt hat. Das Regime im Iran steht jetzt im Fokus, die Aktivitäten in Teheran und anderswo im Iran werden beleuchtet. Das Regime weiss also, dass es so nicht weitermachen kann. Ich ermutige Sie ..., alle Möglichkeiten zu nutzen, um diese Menschen, die in den letzten 40 Jahren traumatisiert wurden, moralisch zu unterstützen."

Dr. Antonio Stango, Präsident der italienischen Föderation für Menschenrechte
„Ich persönlich verfolge die Situation im Iran seit mehr als 30 Jahren. Es geht um Zehntausende Verhaftungen und systematische Folterungen von im Iran inhaftierten Menschen.“