68. Verurteilung wegen Menschenrechtsverletzungen im Iran

Am 16. Dezember 2021 verurteilte die UN-Generalversammlung das Mullah-Regime zum 68. Mal mit der Mehrheit der Stimmen wegen Menschenrechtsverletzungen. Die Resolution beinhaltet mehrere Warnungen in Bezug auf die Anwendung der Todesstrafe, das brutale Verhalten von Gefängniswärtern im Evin-Gefängnis, Misshandlungen, gewaltsames Verschwindenlassen, Verhaftung und Hinrichtung von Oppositionellen und Menschenrechtsaktivisten sowie willkürliche Verhaftungen und unrechtmässige Inhaftierungen. Die Resolution äussert sich besorgt über die Anwendung von Folter und anderen Misshandlungen oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Bestrafung von Demonstranten, „die Anwendung von Folter zur Erlangung von Geständnissen“ sowie über „verdächtige Todesfällen im Gefängnis“.
Diese Verurteilung ist das Ergebnis der Öffentlichkeitsaktivitäten von Verein Welle und anderen Menschenrechtsorganisationen im Jahr 2021, wodurch das diktatorische Regime der Mullahs stark unter Druck gesetzt wurde.