Besorgniserregende Situation der inhaftierten Menschenrechtsaktivisten

Besorgniserregende Situation der inhaftierten Menschenrechtsaktivisten durch die plötzlich schnelle Verbreitung des Coronavirus in den Gefängnissen im Iran

Zeinab Djalalian-Menschenrechtsaktivistin

Ali Younesi, hochbegabter Student

Zeinab Djalalian, eine bekannte Menschenrechtsaktivistin, die sich im Gharchak Gefängnis in Waramin befindet, ist am Coronavirus erkrankt. Aber trotzdem erlaubte die Gefängnisleitung auf Befehl des Geheimdienstministeriums nicht, dass Zeinab in ein Krankenhaus gebracht wird.
- Ali Younesi, hochbegabter Student der technischen Universität Sharif war im Evin Gefängnis inhaftiert. Nach 59 Tagen Einzelhaft wurde er in einen kleinen Gefängnistrakt verlegt, wo er mit 7- 8 anderen Gefangenen  in einer Zelle eingesperrt und dort am Coronavirus erkrankt ist.
- Eine Anzahl von Gefangenen im Zentralgefängnis von Urumieh, darunter 50 Gesinnungsgefangene erkrankt. Aus Angst vor Protesten der Gefangenen haben die Verantwortlichen des Gefängnisses den Inhaftierten mit dem Tode gedroht. In diesem Gefängnis befinden sich auch einige der verhafteten Menschenrechtsaktivisten, wie z.B. Mohammad Hossein Sepehri, Kamal Djafari und Abdulrasul Mortazavi.

Verein Welle hat mehrmals die internationalen Institutionen und Organisationen darauf aufmerksam gemacht, dass das Leben der gefangenen Menschenrechtsaktivisten in den Gefängnissen der Diktatur im Iran in ernster Gefahr ist. Die Inhaftierten sind sowohl in der Gefahr des Coronavirus als auch in der Gefahr der Hinrichtung.
In diesem Zusammenhang hat Verein Welle seit März eine internationale Kampagne, um Druck auf das iranische Regime auszuüben, begonnen, die auch jetzt immer noch fortgesetzt wird. In dieser Kampagne hat der Verein den UNO- Generalsekretär; den UNO-Menschenrechtsrat; den Hohen Kommissar für Menschenrechte; Herrn Dr. Javaid Rehman, UNO-Sonderberichterstatter für die Menschenrechtssituation im Iran, sowie auch anderen Menschenrechtsorganisationen in der Welt dazu aufgerufen, den maximalen Druck auf die Diktatur im Iran auszuüben, um die Freilassung aller Gesinnungsgefangenen zu erreichen.