Der Iran hat einen seiner grössten Musiker verloren

Mohammad Reza Shajarian war ein beliebter und berühmter iranischer Musiker und Sänger in der tradionellen und klassischen Musikgeschichte des Irans. Am 8. Oktober verstarb er in einem Krankenhaus an Krebs.
In den 70er Jahren war Shajarian Vorsitzender des Obersten Rates des iranischen Musikhauses. Er war auch der Schöpfer mehrerer Musikinstrumente und hatte einen internationalen Ruf.
In den 5 Jahrzenten, in denen er künsterlisch tätig war, hat er sich niemals weder der Shah-Diktatur noch der Mullah-Diktatur ergeben und seine Kunst nur in die Gunst der Bevölkerung gestellt.
Als die Bevölkerung, die jede Gelegenheit nutzt, um ihre Ablehnung gegenüber der Diktatur zu zeigen, von seinem Tod hörte, versammelten sie sich vor dem Krankenhaus, in dem er stationiert war und sangen auf der Strasse seine Gedichte und Lieder und zündeten Kerzen an und skandierten: "Die Diktatur stirbt"- „Shajarian stirbt nie.“ Damit erinnerten sie daran, dass Shajarian in all den Jahren an der Seite der Bevölkerung gestanden hatte. Das Regime befürchtete eine grössere Menschenansammlung und sandte schnell seine Repressionseinheiten, um die Situation unter Kontrolle zu halten.
Aus Angst vor den immer grösser werdenden Ansammlungen von Menschen überführte das Regime Shajarian´s Leichnam noch mitten in der Nacht nach Tous, einer kleinen Stadt  in der Nähe von Mashhad. Trotzdem kam die Bevölkerung auch mitten in der Nacht aus verschiedenen Städten nach Tous, um dort an der Beerdigung ihres geliebten Künstlers teilzunehmen. Aber das Regime erlaubte niemandem sich der Beerdigungszeremonie zu nähern.