Sonderberichterstatter fordert wirksame Reaktion der UNO

26. Oktober 2022: UNO-Sonderberichterstatter fordert wirksame Reaktion der UNO in Bezug auf die vom Regime getöteten Menschen bei den jüngsten Protesten im Iran

Bisher wurden mehr als 27 Kinder getötet

Der UN-Sonderberichterstatter für die Menschenrechtssituation im Iran, Javaid Rehman, sagte, dass „die laufenden Ermittlungen und die Rechenschaftspflicht innerstaatlicher Institutionen nicht die Mindeststandards für Transparenz, Objektivität und Unparteilichkeit erfüllen.“
"Die chronische Straflosigkeit und der Mangel an Wiedergutmachung für frühere Rechtsverstösse (der Verantwortlichen des Regimes) haben in den heutigen Ereignissen ihren Höhepunkt erreicht, da wir im ganzen Land Proteste sehen, die Gerechtigkeit und Rechenschaft für Aminis Tod fordern, aber auch die Achtung der grundlegenden sozioökonomischen und politischen Rechte und insbesondere der Meinungsfreiheit verlangen", betonte der Experte.
Weiter sagte Rehman: „Bisher wurden mehr als 27 Kinder getötet, einige von ihnen mit scharfer Munition, während andere zu Tode geprügelt wurden …“
Mit Blick auf den Brandvorfall in Evin sagte er: „ ...Die jüngsten Ereignisse in Evin zeigen, wie verwundbar Inhaftierte sind. Ich bin nach wie vor alarmiert über chronische Misshandlungen wie Schläge und Folter, die im Evin-Gefängnis und anderen Haftanstalten systematisch angewendet werden. Tausende befinden sich weiterhin ohne ordnungsgemässes Verfahren in Haft und werden weiterhin unter beklagenswerten Bedingungen festgehalten, wodurch ihre Grundrechte verletzt werden.“

Die jüngsten Ereignisse in Evin: www.vereinwelle.ch/nachrichten/detail/news/explosionen-und-feuer-im-evin-gefaengnis/