Die Europäische Union verhängt Sanktionen gegen die für die Massaker Verantwortlichen

12. April 2021- Als Ergebnis der Menschenrechtsarbeit hat die Europäische Union zum ersten Mal acht Mitglieder des Regimes bestraft, die für die Tötung von 1‘500 friedlichen Demonstranten verantwortlich sind.
Ein EU-Beamter gab am Montag bekannt, dass die EU Sanktionen gegen acht iranische Militärkommandanten und Polizeichefs sowie gegen drei iranische Gefängnisse verhängt habe.
"Die Verantwortlichen für schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen sollten wissen, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben werden", fügte er hinzu.
Laut Reuters gehören zu den drei sanktionierten Gefängnissen zwei Gefängnisse in der Region Teheran, in denen nach Angaben der Europäischen Union Häftlinge nach den Protesten 2019 absichtlich mit kochendem Wasser gefoltert und ihnen jegliche medizinische Behandlung verweigert wurde.
Drei Beamte des iranischen Innenministeriums sagten Reuters, dass etwa 1’500 Menschen bei den Protesten im November 2019 getötet wurden.

Das Eigentum der sanktionierten Personen wird in den EU-Mitgliedsstaaten eingefroren und sie erhalten keine Visa mehr zur Einreise in diese Länder.
Am 9. März legte der UN-Sonderberichterstatter für die Situation der Menschenrechte im Iran, Javaid Rehman, einen Bericht vor, der besagt, dass Teheran während der Proteste tödliche Gewalt angewandt hat, und rügte, dass es keine ordnungsgemässe Untersuchung gegeben habe und niemand zur Verantwortung gezogen wurde.
Diese Aktion gibt den Gefangenen und den Familien der Opfer Hoffnung und zeigt ihnen, dass sie nicht allein sind.