Ein wichtiger Durchbruch

Beispielloser Vorstoss von ehemaligen prominenten UN-Richtern und –Inspektoren

Diesen beispiellosen Vorstoss unterstützen 464 internationale Menschenrechtsexperten, darunter der ehemalige Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC), 18 Nobelpreisträger, 103 ehemalige und heutige UN Repräsentanten, darunter 37 ehemalige UN-Sonderberichterstatter und Dutzende von Richtern und internationalen Staatsanwälten. In einem Schreiben an den UN Menschenrechtsrat und das Hochkommissariat für Menschenrechte forderten sie eine internationale Untersuchung in Bezug auf die Verantwortlichen des Massakers von 1988. Nach Meinung der Menschenrechtsexperten würde eine Verzögerung bei der zur Rechenschaft Ziehung des Mullah-Regimes, zu einer brutalen Verschärfung und Fortsetzung der Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Iran führen. In dem Aufruf werden Ebrahim Raisi und Gholamhossein Ejei, der Chef der Justiz, als die Hauptverantwortlichen für dieses Massaker genannt, die immer noch Immunität geniessen.