Genf – Tag der Menschenrechte

Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember, veranstaltete Verein Welle eine Mahnwache vor den Vereinten Nationen in Genf. Während der Mahnwache, die zur Information über die Menschenrechtsverletzungen im Iran abgehalten wurde, gab es auch eine Ausstellung über die Opfer bei den jüngsten Bevölkerungsprotesten sowie über die Opfer des Massakers von 1988 an mehr als 30.000 Gefangenen im Iran.
Die Teilnehmer der Mahnwache zeigten auch ihre Solidarität mit den jüngsten Bevölkerungsprotesten in Isfahan und anderen iranischen Städten.
Gleichzeitig mit dieser Mahnwache fanden im Iran mehrere landesweite Proteste statt, u.a. von Lehrern, Arbeitern und Bauern, mit denen sich die Teilnehmer der Mahnwache solidarisch erklärten und die bedingungslose Freilassung aller festgenommenen Demonstranten forderten.
Am Tag der Menschenrechte würdigt Verein Welle die Bemühungen von Menschenrechts- und Freiheitsverteidigern auf der ganzen Welt und erklärt insbesondere seine Solidarität mit den tapferen Menschen im Iran in den letzten 40 Jahren.