Schweres Erdbeben in der westiranischen Provinz Kermanshah

In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es in der Provinz Kermanshah ein Erdbeben mit der Stärke von 7.3 auf der Richterskala. Bei diesem schweren Erdbeben wurden auch nahegelegene Dörfer erschüttert. Danach kam es dann noch zu Erdstössen von 4 und 6.4 auf der Richterskala, wodurch dann eine Vielzahl von Dörfern vollkommen vernichtet und wichtige Zufahrtstrassen verschüttet und unwegsam gemacht wurden.

Laut eingegangener Berichte war dieses Erdbeben auch in den Städten Teheran, Hamedan, Arak, Zandjan, Rasht, Ahwaz, Ilam, Sanandadj, Urmieh, Tabriz, Ardebil, Mehran und noch an vielen anderen Orten zu spüren.

Seit dem Beginn des Erdbebens bis jetzt hat das iranische Regime noch keinerlei Hilfe für die Bevölkerung in dem Erdbebengebiet geleistet. Sondern im Gegenteil es verhindert Hilfsleistungen von Aussen und so müssen die Menschen mit blossen Händen unter den Trümmern nach ihren geliebten Angehörigen suchen und wenn möglich herausziehen. Es gibt keinerlei organisierte medizinische Versorgung, weswegen die Zahl der Toten und Verwundeten stündlich zunimmt. Bis zur Erstellung dieser Nachricht gab es schon mehr als 500 Tote und mehrere Tausend Verwundete zu verzeichnen.

Wasser, Strom und Gas ist unterbrochen und es gibt in dieser Kälte auch noch keinerlei Lebensmittelversorgung.
Seit gestern Abend müssen die Menschen bei 2 Grad über Null die Nacht bis zum Morgen auf der Strasse verbringen.
Das iranische Regime hat seine Unterdrückungseinheiten mobilisiert und in das Erdbebengebiet geschickt um gegen jeden Protest der Bevölkerung entschieden vorzugehen.

Verein Welle spricht allen betroffenen Opfern und ihren Familienangehörigen sein Beileid und tiefstes Mitgefühl aus und bittet alle Menschenrechtsfreude um Hilfe, damit wir die Stimme der vom Erdbeben betroffenen Bevölkerung der Weltöffentlichkeit zu Gehör bringen und die Menschen ausserdem auch vor den gewalttätigen Übergriffen der Regimeschergen schützen können.
Mit herzlichem Dank für Ihre Unterstüztung und Solidarität.