Verurteilter Jugendlicher im Todestrakt befindet sich in Gefahr der Hinrichtung

Der Oberste Gerichtshof verurteilte einen jungen Mann zum Tode, der im Alter von 16 Jahren ein Verbrechen begangen haben soll.

Saleh Shariati wurde im Alter von 16 Jahren (aufgrund von unrechtmässigen Zeugenaussagen über den Vorfall) zum Tode verurteilt.
Im März 2012 ging Saleh, damals etwa 16 Jahre alt, auf einen Bauernhof in Bushehr, um mit seinem Vater dort in dieser Saison zu arbeiten. Als ein anderer Arbeiter hinfiel und starb, stand er an einem Brunnen. Abu Lassoul Jahan Kahw, Rechtsanwalt Saleh Shari‘ati, sagte, dass sich die Familie des verstorbenen Mitarbeiters zuerst bei dem Eigentümer des Brunnens beschwerte und es keine Anklage gegen Saleh gab. Sechs Monate später wurde Saleh als Verdächtiger verhaftet und nach Angaben von Herrn Jahkhah gefoltert um ihn zu falschen Geständnissen zu zwingen.
Obwohl es keine Beweise für die Bestätigung eines Verbrechens gab, sprach der Richter Qassim schuldig. Das bedeutete, dass 50 Familienmitglieder und Verwandte des Opfers schwören sollten, dass Saleh wirklich ein Mörder war.
Da forensische Untersuchungen des Körpers des Opfers nicht stattfanden, gab es keine Beweise dafür, dass es einen Kampf gab oder dass die Ursache auf Fremdverschulden beruht. Salehs Anwalt erklärte, dass vor Gericht sogar drei Personen aussagten, dass Saleh nichts mit dem Tod dieses Arbeiters zu tun habe. Aber das Gericht hat dem „Eidesstattlichen Aussagen“ keine Beachtung geschenkt....
Zuvor hatte der Oberste Gerichtshof das Urteil aufgehoben, aber die Todesstrafe wurde erneut von einem untergeordneten Gericht verhängt.

Für diese Notkampagne benötigen wir dringend finanzielle Hilfe. Sie können mit Ihrer Spende für diese Kampagne eine lebensrettende Stimme für diese Menschen in Not sein.