Bericht des UNO-Sonderberichterstatters

Bericht des UNO-Sonderberichterstatters für die Menschenrechtslage im Iran: Aufruf zu internationalen Untersuchungen

Der UNO-Sonderberichterstatter Javaid Rehman stellte am 19. März 2024 auf der 55. Sitzung des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen seinen jüngsten Bericht über die Menschenrechtslage im Iran vor. Er beklagte, dass ihm trotz seiner sechsjährigen Tätigkeit nie die Einreise in den Iran gestattet wurde. Er wies auf den besorgniserregenden Anstieg der Hinrichtungen hin: Im Jahr 2023 wurden 834 Menschen hingerichtet. Darunter neun Demonstranten seit Dezember 2023.

Er berichtete, dass weiterhin Kinder hingerichtet werden und dass die Zahl der Hinrichtungen von Frauen im Jahr 2023 mit 22 gemeldeten Hinrichtungen alarmierend hoch sei.

Darüber hinaus äusserte er seine Bestürzung über unfaire Gerichtsverfahren, verschiedene repressive Massnahmen des iranischen Regimes, wie die Folterung von Gefangenen, die Diskriminierung ethnischer und religiöser Minderheiten sowie die Unterdrückung der Bevölkerung in den Provinzen Kurdistan und Balutschistan.

Er führte Beispiele von Gewalt gegen Frauen während des Aufstands von 2022 an und betonte, dass die Frauen nach wie vor unterdrückt und diskriminiert werden, was zusammen mit dem brutalen Vorgehen der Repressionskräfte auf ein System der Geschlechter-Apartheid hinweist.

Er forderte die internationale Gemeinschaft auf, Ermittlungen gegen die Täter der jüngsten und der in der Geschichte länger zurückliegenden Verbrechen einzuleiten, einschliesslich der Ereignisse von 1981, 1988 und der Proteste im November 2019.

Er äusserte die Hoffnung, dass seine Mission die Stimmen der Iraner, die unter Menschenrechtsverletzungen leiden, mehr Gehör verschaffen wird.

„Ich rufe die internationale Gemeinschaft auf, nicht nur die schweren Verbrechen während der jüngsten Bevölkerungsbewegung zu untersuchen, sondern auch Mechanismen der Rechenschaftspflicht für seit langem andauernde und symbolträchtige Ereignisse einzurichten, die mit permanenter Straflosigkeit einhergehen.”

Am Ende dankte Herr Rehman der iranischen Bevölkerung für ihre Standhaftigkeit  und Unterstützung während seiner Amtszeit.