Enthüllung über den Tod von Nika Shakarami

Enthüllung der Umstände, die zum Tode von Nika Shakarami geführt haben (Achtung! Der folgende Inhalt könnte belastend sein.)

Aus einem Dokument, das dem BBC World Service vorliegt und von diesem bestätigt wurde, geht hervor, dass Nika Shakarami, eine Jugendliche, die an den Protesten von 2022 teilgenommen hatte, nach ihrer Festnahme von drei Sicherheitsbeamten sexuell missbraucht, geschlagen und getötet wurde.
Diese Dokumente enthalten Berichte von Personen, die an der Festnahme und Ermordung von Nika Shakarami beteiligt waren, einschliesslich ihrer eigenen Aussagen.
Diese Informationen haben es der BBC ermöglicht, die Ereignisse zu rekonstruieren, die Nika Shakarami, 16 Jahre alt, von ihrer Verhaftung bis zu ihrem Verschwinden widerfahren sind. Ihr verstümmelter Körper wurde neun Tage nach ihrem Verschwinden während der Proteste gefunden. Regierungsquellen behaupteten, Nika habe Selbstmord begangen.
Ein Bericht mit der Bezeichnung "sehr vertraulich" enthält eine Zusammenfassung einer Sitzung der „Revolutionsgarden“ zur Untersuchung von Nikas Fall.
Diese Dokumente enthalten die Namen von Nika`s Mördern und hochrangigen Kommandanten, die versuchten, die Wahrheit zu verbergen. Sie enthalten auch schockierende Details zu den Ereignissen in einem nicht gekennzeichneten Lieferwagen, in dem Sicherheitskräfte Nika misshandelten. Die wichtigsten Punkte der Dokumente:
•    Nachdem sie festgenommen und in den Laderaum eines Kühlwagens gebracht worden war, belästigte einer der Männer sie sexuell, während er auf ihr sass.
•    Obwohl Nika Handschellen angelegt waren und sie damit festgehalten wurde, wehrte sich das junge Mädchen weiterhin mit Tritten und Protesten.
•    Während der Untersuchung gaben diese Personen zu, sie heftig mit einem Schlagstock geschlagen zu haben.
Nach dem Mord an Nika Shakarami verbreiteten Regierungskreise zahlreiche gefälschte Aussagen und Dokumente, und darüber hinaus kursierten verschiedene Gerüchte zu diesem Fall. Ihr Verschwinden und Tod hatte im Iran grosse Auswirkungen, und ihr Bild wurde zu einem Symbol für den Kampf der Frauen für Freiheit im Iran.
Als sich die Strassenproteste im Herbst 2022 im ganzen Iran ausweiteten, wurde Nikas Name zu einer Parole der Bürgerbewegung, die empört über die Behandlung von Frauen durch das im Iran herrschende Regime waren.
Verein Welle hat im Laufe der Jahre durch Ausstellungen und Veröffentlichungen die Verbrechen des Regimes gegen Frauen und Mädchen im Iran enthüllt. Wir verurteilen dieses Verbrechen des Regimes, das weiterhin darauf abzielt, Angst und Schrecken unter Frauen und Mädchen im Iran zu verbreiten.