Häftlinge werden im Teheraner Gefängnis wegen der Teilnahme am Aufstand gefoltert

Seit dem Beginn des landesweiten Aufstandes im Iran hat die Justiz mindestens 2000 verhaftete Protestteilnehmer von mehr als 20000 verhaftete Demonstranten in das Gefängnis von Grossteheran gebracht. Viele von ihnen haben schwere Verletzungen wegen der brutalen Schläge durch die Repressionseinheiten oder sie wurden von Schrotkugeln getroffen und benötigen sofortige medizinische Behandlung;

aber sie werden nicht nur nicht ärztlich behandelt, sondern haben Folter zu erwarten und ihr Leben ist ernsthaft in Gefahr. Die Strafanstalt Fashafouyeh in Grossteheran ist eines der berüchtigtsten und grössten Gefängnisse mit einer Fläche von 110 Hektar und liegt 32 km südlich von Teheran Diesem Gefängnis fehlt es an notwendigen Einrichtungen zum Lebenund für die medizinische Versorgung. Das Regime bringt politische Gefangene in dieses Gefängnis, um sie zu foltern.

Verein Welle fordert die sofortige Freilassung aller festgenommenen Gefangenen und aller Teilnehmer an den friedlichen Demonstrationen und appelliert an die internationale Gemeinschaft, eine internationale Delegation in den Iran zu entsenden, um die Situation in den Gefängnissen des Mullah-Regimes zu untersuchen.