Iraner protestieren vor dem Sitz der Vereinten Nationen in Genf

Bilder von inhaftierten Demonstranten, die in Lebensgefahr schweben

Symbol von Khodanur Lajai, der unschuldig gefoltert wurde

Am Donnerstag, den 24. November, zur gleichen Zeit mit der ausserordentlichen Sitzung des UNO-Menschenrechtsrates, unterstützten freiheitsliebende Iraner und Freiwillige von Verein Welle den landesweiten Aufstand der iranischen Bevölkerung, mit einer grossen Mahnwache auf dem Platz der Nationen vor dem europäischen Sitz der Vereinten Nationen in Genf. Sie forderten die Bildung einer unabhängigen internationalen Ermittlungskommission zur Untersuchung der Menschenrechtssituation unter der Herrschaft der Mullahs im Iran.
Im Rahmen dieser Mahnwache wurde eine Ausstellung mit Fotos von Opfern des jüngsten Aufstandes, darunter auch Kinder, sowie Fotos von verhafteten Protestteilnehmern gezeigt.
Einige der Mahnwache-Teilnehmer sassen im Schneidersitz auf dem Boden, um symbolisch das Martyrum von Khodanur Lajai, einem der Opfer des jüngsten Aufstandes in Balutschistan im Südosten des Iran, darzustellen. Khodanur wurde mit Händen und Füssen gefesselt an einem Pfahl im Gefängnishof zur Folter festgehalten. Obwohl er schwer verwundet war und durstig um Wasser bat, wurde Wasser in einem für ihn unerreichbaren Abstand auf den Boden gestellt, um ihn auf diese Weise zu quälen.
In einem anderen Akt der Mahnwache sind neben dem Foto von Kian Pirfalek, einem 10-jährigen Jungen, der am 16. November von den Repressionskräften des Regimes erschossen wurde, bunte Boote auf dem Boden zu sehen.
In einem der Videoclips, die er für die Schule aufgenommen hatte, begann Kian seine Rede mit dem Namen des Regenbogengottes und zeigte ein handgefertigtes Boot. Aus diesem Grund wird das Symbol des Regenbogens und der bunten Boote jetzt als Symbol verwendet, um ihm und mehr als 58 Kindern zu gedenken, die bei dem Aufstand getötet wurden.

ERFOLG: Am Abend desselben Tages beschloss der UNO-Menschenrechtsrat die Bildung eines Ermittlungsausschusses zur Untersuchung der Menschenrechtsverletzungen und der Unterdrückung des jüngsten Aufstandes im Iran.
Wir betonen, dass Verein Welle zusätzlich zu seinen kontinuierlichen Öffentlichkeitsaktivitäten mehrere Appelle an die Vereinten Nationen richtete, um die Hinrichtung Tausender festgenommener Demonstranten zu verhindern.