Mahnwache am internationalen Tag gegen die Todesstrafe

Am internationalen Tag gegen die Todesstrafe veranstalteten Exil-Iraner und Freiwillige von Verein Welle vor dem europäischen Sitz der UNO in Genf eine Mahnwache zum Stopp der Hinrichtungen im Iran. Protestteilnehmer hielten die Bilder von zum Tode verurteilten Gefangenen hoch und forderten deren Freilassung. Ausserdem gedachten sie mit einer Ausstellung den Opfern der landesweiten Bürgerproteste im Iran.
Iran hat im Verhältnis zur Bevölkerungszahl die höchste Anzahl von Hinrichtungen weltweit.
Seit Beginn dieses Jahres wurden, insbesondere nach den landesweiten Protesten, 520 Hinrichtungen durchgeführt. Unter den Opfern sind viele Menschenrechtsaktivisten und Teilnehmer der friedlichen Bürgerproteste. Die Hinrichtungen sind ein Mittel des Regimes, um in der Bevölkerungsbewegung, die für Menschenrechte und Freiheit protestieren, eine Atmosphäre von Terror und Angst zu schaffen.
Wir werden unsere Öffentlichkeitsaktivitäten fortsetzen, bis die Hinrichtungen im Iran gestoppt und alle inhaftierten Protestteilnehmer freigelassen werden, und wir fordern gleichzeitig die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft auf, umgehend eine Delegation des Untersuchungskomitees in den Iran zu entsenden, um die Gefängnisse des diktatorischen Regimes zu besuchen.