UNO: Besorgnis über die Menschenrechtsverletzungen im Iran

Pressemitteilung der UNO vom 1. Mai 2024: „Wir werden die Unterlagen zu Nika Shakarami prüfen und gegen das Todesurteil von Toomaj Salehi vorgehen.”

Der Sprecher des UNO-Generalsekretärs sagte am Mittwoch in Bezug auf die jüngsten Nachrichten aus dem Iran: "Wir sind gegen jede Anwendung der Todesstrafe, einschliesslich für Toomaj Salehi, und wir werden auch den Fall des Mordes an Nika Shakarami prüfen."
Stephane Dujarric beschrieb, als Antwort auf eine Frage zum Bericht über die Tötung von Nika Shakarami durch Repressionskräfte des iranischen Regimes während der Proteste 2022, diesen Bericht als "sehr, sehr besorgniserregend". Er fügte hinzu: „Der UNO-Generalsekretär hat wiederholt seine Besorgnis über die Menschenrechtsverletzungen im Iran geäussert. Es gibt einen Sonderberichterstatter und andere Menschenrechtsmechanismen, die sich mit dem Iran befassen. Wenn ihnen die BBC-Dokumente vorgelegt werden, werden sie diese auf jeden Fall prüfen.”
Auf eine weitere Frage zum Todesurteil von Toomaj Salehi antwortete der UNO-Sprecher: „Wir sind und bleiben gegen jede Anwendung der Todesstrafe und hoffen sehr, dass diese Hinrichtung nicht stattfinden wird.“
Verein Welle forderte die Vereinten Nationen erneut dringend auf, nach der Aufdeckung der erneuten Hinrichtungswelle und dieser erschütternden Verbrechen gegen Frauen und Jugendliche im Iran, sofortige ernsthafte Massnahmen gegen die Täter des iranischen Regimes zu ergreifen und sie zur Rechenschaft zu ziehen.