Demonstrationen in Solidarität mit den Bürgerprotesten im Iran

Mit Demonstrationen auf der ganzen Welt fordern Iraner die Vereinten Nationen, Regierungen und Parlamente auf, die iranische Bürgerbewegung für Freiheit zu unterstützen und die Unterdrückung und Gewalt gegen die friedlichen Bürgerproteste durch das diktatorische Mullah-Regime zu stoppen sowie die Freilassung aller inhaftierten Protestteilnehmer zu verlangen.

Studenten haben sich den Bürgerprotesten angeschlossen. An mehr als 30 Universitäten protestieren junge Menschen für die Freilassung ihrer Kommilitonen.

Am 2. Oktober umstellten die Repressionskräfte des Regimes in der Nacht die Studenten der Sharif-Universität.

Bern: Iraner protestierten am 25. September mit Fotos von den im Iran getöteten Protestteilnehmern vor dem Parlament. Sie forderten, dass die Schweizer Regierung Druck auf das iranische Regime ausübt, um die Repression gegen die Bevölkerung im Iran zu stoppen.

Mahnwache in Genf auf dem Platz der Nationen vor den Vereinten Nationen am 30. September. Die Menschenrechtsaktivisten forderten die Vereinten Nationen auf, Stellung zu beziehen und Druck auf das iranische Regime auszuüben, um die Tötung von Demonstranten zu stoppen.

Tausende Iraner protestierten vor dem französischen Parlament, um auf die Menschenrechtsverletzungen im Iran hinzuweisen und forderten, dass Druck auf das Mullah-Regime ausgeübt wird, um die Repressionen zu stoppen.

Trotz der weitreichenden Unterdrückung von Demonstrationen gehen die Proteste gegen die Diktatur und für die Freiheit weiter. In den letzten Tagen haben sich die Proteste in den Universitäten und Gymnasien ausgebreitet. Sie fordern ein Ende der Unterdrückung und die Freilassung aller inhaftierter Studenten. Ein aktuelles Beispiel für diesen Protest war die Sharif University of Technology in Teheran. Am 2. Oktober umstellten die Repressionskräfte des Regimes in der Nacht die Studenten auf dem Universitätsgelände. Hunderte von Menschen wurden festgenommen und viele wurden brutal verletzt oder mit Schrotflinten aus nächster Nähe beschossen, wodurch mehrere Menschen ihr Augenlicht verloren. Diese Geschehnisse riefen den Zorn auch von Studenten anderer Universitäten des Landes hervor.

Internationale Proteste im Zusammenhang mit der Repression im Iran:

Gleichzeitig mit dieser brutalen Repression wurden auf der ganzen Welt Demonstrationen und Solidaritätskundgebungen mit Zehntausenden von Menschen abgehalten. Die Demonstranten unterstützen die Bürgerproteste der iranischen Bevölkerung und protestieren gegen die brutale Unterdrückung durch das Mullah-Regime. Durch die Teilnahme und Unterstützung dieser Demonstrationen fordern wir, dass die menschenverachtende Gewalt gegen unschuldige Protestteilnehmer im Iran gestoppt wird. Bisher wurden Tausende von Menschen festgenommen und in Gefängnisse gebracht und gefoltert.
Exiliraner und Menschenrechtsaktivisten fordern die internationale Gemeinschaft und die Vereinten Nationen auf, die iranische Bürgerbewegung für Freiheit zu unterstützen und das Mullah-Regime für die Tötung von Demonstranten zu verurteilen und eine entschlossene Haltung einzunehmen und internationalen Druck auf das iranische Regime auszuüben, um die Freilassung der inhaftierten Demonstranten zu erreichen. Sie fordern auch, dass die Täter, die verantwortlich sind für die Tötung von Teilnehmern der Bürgerproteste, zur Rechenschaft gezogen werden.