Gnadenlose Hinrichtung des beliebten 27 jährigen Sportlers Navid Afkari

Navid Afkari wurde trotz weltweiter Proteste am 12. September hingerichtet

Behine Afkari Namju, die Mutter der drei Brüder Navid, Habib und Vahid Afkari, hatte alle Menschenrechtsinstitutionen sowie die internationalen Organisationen und die verschiedenen Regierungen der Länder der Welt, für den Stopp der Hinrichtung und der Lebensrettung von Navid und seinen zwei Brüdern, um Hilfe gebeten.

Die Justizbehörde der im Iran herrschenden Diktatur hatte Navid, nach mehr als 2 Jahren Haft und schwerer körperlicher und seelischer Folter, wegen der Teilnahme an den Protesten im Sommer 2018 in der Stadt Shiraz und wegen "Beleidigung des religiösen Führers" und "Aufwiegelung der Bevölkerung", zum Tode verurteilt. Trotz der schweren Folterungen, denen Navid ausgesetzt wurde, hatte er alle gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zurückgewiesen.

Dieses Verbrechen ist eine Fortsetzung des Massakers an 30000 politischen Gefangenen im Jahr 1988 und solange die Verantwortlichen dieses Verbrechens gegen die Menschlichkeit nicht gestoppt werden, werden diese Verbrechen weitergehen.

Verein Welle hat diese Hinrichtung aufs Schärfste verurteilt und fordert sofortige Massnahmen zur Lebensrettung der Brüder von Navid, die sich ebenfalls in der Gefahr der Hinrichtung befinden.
Verein Welle appelliert an die internationale Gemeinschaft und an alle Menschenrechtsverteidiger, eine internationale Untersuchungskommission zur Besichtigung der Gefängnisse sowie zur Untersuchung der Situation der politischen Gefangenen, besonders der kürzlich Verhafteten, in den Iran zu entsenden, um damit ein weiteres Verbrechen des Regimes an den Gefangenen zu verhindern.